Innere Medizin

Zur inneren Medizin gehören die Erkrankungen der inneren Organe, wie zum Beispiel Herz, Lunge, Leber und auch der Haut. In der Sprechstunde analysieren wir mit Ihnen zusammen die Symptome Ihres Tieres. Danach wird der Patient einer klinischen Untersuchung unterzogen.

Leider sind Veränderungen, die durch die inneren Organe verursacht werden, nicht immer durch die klinische Untersuchung zu erkennen. In solchen Fällen haben wir die Möglichkeit weiterführende Untersuchungen durch zuführen. Hierzu gehören Hautuntersuchungen, Harnuntersuchungen, Blutuntersuchungen, Punktionen und Biopsien sowie zytologische Untersuchungen. Diese werden entweder bei uns in der Praxis durchgeführt oder zur weiteren Bearbeitung ins Labor geschickt. Falls Röntgen- oder Ultraschall-untersuchungen, Blutdruckmessungen oder ein EKG (z.B. für Herz-Kreislauf-Patienten) nötig sind, können diese in unserer Praxis durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Untersuchungen und die daraus resultierenden Maßnahmen werden selbstverständlich genauestens mit Ihnen besprochen.

Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe sind häufig Patienten, die intensiver Behandlung bedürfen. Wir können Ihr Tier rund um die Uhr stationär betreuen. Um Ihrem Tier die Anwendungen und Behandlungen so angenehm wie möglich zu machen, versuchen wir diese in Ihrem Beisein durchzuführen umso unnötigen Stress zu vermeiden.